Über mich

HERKUNFT UND WURZELN

Familie

Aufgewachsen am Rande des Naturparks Schönbuch in Baden-Württemberg lebe ich inzwischen seit mehr als 22 Jahren in Roth bzw. in Büchenbach. Hier ist meine neue Heimat und hier sind meine drei Kinder aufgewachsen. Meine Tochter Johanna ist knapp 17 Jahre alt und macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung in Roth. Mein Sohn Moritz ist 19 Jahre alt macht eine Ausbildung als Industriemechaniker in Schwabach. Mein Sohn Carlo ist 21 Jahre alt und war bis 2022 begeistertes Mitglied des Windsbacher Knabenchors. Er absolviert momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Meine Schwester lebt mit ihrer Familie in Kirchheim/Teck. Mein Bruder und meine knapp 90jährige Mutter leben im elterlichen Anwesen bei Tübingen.

Meine Familie gibt mir den nötigen Rückhalt und die erforderliche Kraft. Sie unterstützt und bestärkt mich bei meiner Kandidatur und das ist für mich als Familienmensch sehr wichtig.

Landwirtschaft

Aufgewachsen auf einer Nebenerwerbslandwirtschaft sind mir der respektvolle Umgang mit der Natur und den Tieren auf dem Bauernhof schon früh vermittelt worden. Der landwirtschaftliche Betrieb umfasste etwa acht Hektar land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen. Von Kindesbeinen an unterstützte ich meine Eltern im Stall und auf dem Feld.

Durch eigenes Erleben und Mitarbeiten habe ich sowohl die Herausforderungen als auch die schönen Seiten der bäuerlichen und familiären Landwirtschaft kennengelernt.

Religion und Kirche

Als gläubiger, offener Christ bin ich Mitglied der Katholischen Pfarrgemeinde Herz-Jesu Büchenbach.

In der Jugend war ich Ministrant und Jugendleiter.

Bei all diesen Aktivitäten lernte ich sehr viel über Menschen und über die Bedeutung einer christlichen Werteordnung. Diese Erfahrungen prägen mein Menschenbild und meine Haltung zu meinen Mitmenschen.

AUSBILDUNG

Schule

Nach vier Jahren Grundschule in Altingen wechselte ich an das Schickhardt-Gymnasium Herrenberg, wo ich mein Abitur 1993 abschloss.

Zivildienst

Meinen Zivildienst leistete ich 12 Monate in einer Einrichtung für Menschen mit Körperbehinderung in Gomaringen ab. In dieser Zeit lernte ich sehr viel über die Herausforderungen in der Pflege- und Behindertenhilfe und was es bedeutet, in unserer Gesellschaft von Behinderung betroffen zu sein. Diese sehr lehrreiche Zeit hat meinen Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben verändert.

Studium

In der Zeit von 1994 bis 1998 absolvierte ich ein Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) in Kehl am Rhein. Meine ersten Verwaltungserfahrungen ergänzte ich um diverse Praktika in der öffentlichen Verwaltung u.a. in Michigan, USA.

Beruf

Mit meinem Berufseinstieg bei der Stadt Bad Windsheim 1998 konnte ich wertvolle Erfahrungen im Rathaus einer Kleinstadt als Sachgebietsleiter Bauverwaltung sammeln.

Im Jahr 2000 erfolgte der Wechsel zur Gemeinde Büchenbach und somit in den Landkreis Roth als Geschäftsstellenleiter.
Auf die gewonnene Wahl zum Bürgermeister in Büchenbach im Juli 2003 folgte meine Wiederwahl 2008, 2014 und 2020 für die Liste: Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG).

Das Amt des 1. Bürgermeisters übe ich nun bereits in der vierten Amtsperiode sehr erfolgreich aus.

Renaturierungsprojekt

AUFGABEN, EHRENÄMTER UND HOBBYS

  • Seit 2008 Kreisrat im Landkreis Roth für die Freien Wähler (FW)

  • Seit 2011 Vorsitzender des Bibliotheksverbandes Mittelfranken- und Oberfranken e.V.

  • Seit 2003 Vorsitzender des Wasserzweckverbandes Büchenbach-Aurach-Gruppe

  • Seit 2013 Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Aurachtal

  • Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses Volkshochschule im Landkreis Roth

  • Blaskapelle - aktiv als Flügelhornist von 1982 bis 2000

  • Schulförderverein Büchenbach

  • Sportvereine Büchenbach und Aurau

  • Sportschützengesellschaft Büchenbach

  • Schachclub Büchenbach

  • Obst- und Gartenbauverein Büchenbach

  • Liederkranz Büchenbach

  • Förderverein Kreisklinik

  • Freundeskreis Brentwood

  • Arbeiterwohlfahrt

  • Seit 30 Jahren aktiver Blutspender beim Roten Kreuz

Meine Freizeit verbringe ich gern in meinem naturnahen Garten sowie mit meiner Familie. Sportlich bin ich zu Fuß (Laufen), mit dem Fahrrad (ab und zu Rennrad) unterwegs. Die Teilnahme als aktiver Läufer am Landkreislauf gehört seit vielen Jahren zu meinem „Pflichtprogramm“. Ab und zu mache ich bei Laufwettbewerben mit: z.B. Crosslauf Rohr, Kreichauf-Bau-Run Thalmässing, Waldlauf Büchenbach

Seit Kindesbeinen interessiere ich mich für Geschichte und Politik.  Wenn die Zeit es zulässt, genieße ich gern einen Konzert- oder Restaurantbesuch oder nutze die Zeit mit einem guten Buch.

An der Kirchweih unterstütze ich seit vielen Jahren die Blasmusik mit meinem Flügelhorn.