LANDKREIS ROTH – Zufriedenheit herrscht bei den Freien Wählern (FW) im Landkreis Roth: Die Rother Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 8. Oktober erhielten bei der Nominierungsversammlung der Freien Wähler in Mittelfranken hervorragende Listenplätze. Damit werde nach den Worten des FW-Kreisvorsitzenden Hermann Kratzer sowohl Persönlichkeit und Einsatzbereitschaft der Kandidaten als auch die erfolgreiche Arbeit der Freien Wähler im Landkreis Roth gewürdigt. An der Nominierungsversammlung in Lauf nahm auch der Rother Landratskandidat Helmut Bauz teil, der von den Delegierten mit viel Beifall bedacht wurde.
Der Rother Direktkandidat für den Bayerischen Landtag, der 42-jährige Markus Würth aus Roth-Eckersmühlen kam auf den zehnten Listenplatz. Markus Würth kommt aus dem Ehrenamt und ist im Rother Stadtrat tätig. Er arbeitet als leitender Angestellter in den Bereichen Finanzen/Digitalisierung in einem großen Nürnberger Unternehmen. Würth ist verheiratet und hat drei Kinder. Bei seiner Vorstellungsrede erhielt er viel Applaus für seine Forderung nach mehr Dezentralisierung bei der Energieversorgung.

Der Liste umfasst 24 Kandidatinnen und Kandidaten. Als Listenkandidat für den Landkreis wurde der 41-jährige Steve Beier aus Schwanstetten nominiert. Beier ist Ortsvorsitzender der Freien Wähler. Er kandidiert auf Platz 21. Beruflich ist Steve Baier bei einem Herzogenauracher Unternehmen als Ingenieur in der Entwicklung von Kältesystem in Elektroautos verantwortlich. Beier ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Gabi Schmidt führt Landtagsliste an
Die Landtagsliste wird von Gabi Schmidt, MdL aus Uehlfeld, angeführt. Gabi Schmidt hat sich in ihrer Funktion als stv. Fraktionsvorsitzende als Kämpferin für den ländlichen Raum, für Land- und Forstwirtschaft sowie das Fischereiwesen einen Namen gemacht. Auf den zweiten Platz folgt der Weissenburger Landtagsabgeordnete und Polizeibeamte Wolfgang Hauber, der auch für den Landkreis Roth zuständig ist.
Der langjährige Abgeordnete Prof. Dr. Peter Bauer aus Sachsen bei Ansbach, Patientenbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, zieht sich aus der aktiven Politik zurück. Für ihn und die mittelfränkischen Mandatsträger im Bezirk und Land hatte FW-Bezirksvorsitzender Steffen Schmidt lobende Worte parat. Schmidt: „Ihr macht Politik mit einem gesunden Menschenverstand!“

Walter Schnell auf Platz zwei
Mit Walter Schnell haben die Freien Wähler erneut einen aussichtsreichen Direktkandidaten für den Bezirkstag aufgestellt. Der Stv. Rother Landrat steht auf Platz zwei der mittelfränkischen Liste. Walter Schnell gehört dem Bezirkstag seit 2008 an und ist seit dieser Zeit Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Bezirkstag und mit viel Herzblut
Beauftragter des Bezirkstages für das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Er werde auch künftig tatkräftig die Interessen der Menschen im Landkreis Roth bestens vertreten.
Die mittelfränkische Bezirkstagsliste wird von Bezirkstagspräsident Armin Kroder angeführt. Kroder ist Landrat des Landkreises Nürnberger Land. Der Rother Listenkandidat für den Bezirkstag, der Röttenbacher Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Thomas Schneider, rangiert auf Patz 14.
Bei der jüngsten Zusammenkunft wurde das gute Abschneider der Rother FW-Kandidaten gelobt. Die Kandidaten werden sich und ihre Ziele in den nächsten Monaten bei zahlreichen Veranstaltungen vor Ort präsentieren.