Am Freitag, den 11. März besuchte der Freie Wähler Landratskandidat Helmut Bauz zusammen mit dem Ortsverband der Freien Wähler Greding den Johanneskindergarten sowie das neue „Haus der Kinder“, in welchem drei Gruppen des Johanneskindergarten und der Kinderhort Greding ihren Platz gefunden haben. Die Leitung des Johanneskindergartens, Frau Manuela Wangelin, führte durch die Räume der Kindergartengruppen und erklärte das pädagogische Konzept ihres jahrgangsgemischten Kindergartens. „Lernen mit und voneinander“ wird hier groß geschrieben. Bauz äußerte sich beeindruckt von diesem Konzept und erinnerte im Hinblick an den 6 Millionen teuren Bau des neuen Hauses daran, dass „jeder Euro, der in Kinder investiert wird, eine Investition in die Zukunft“ darstellt.

Im Anschluss an die Besichtigung des Kindergartens fand im Hotel-Gasthof Krone eine öffentliche Vorstellung des Landratskandidaten statt. Zahlreiche Gäste interessierten sich für den Menschen und seine politischen Zielvorstellungen für den Landkreis. „Helmut Bauz bringe als amtierender Bürgermeister in Büchenbach alles mit, was ein Landrat für eine zukunftsorientierte und zielführende Arbeit als Landrat benötigt: Erfahrung, Kompetenz und Persönlichkeit!“, so Walter Schnell, Direktkandidat für den Bezirkstag.

Helmut Bauz selbst legt großen Wert darauf, Politik an den Bedürfnissen der Gemeinschaft auszurichten. Politik mit gesundem Menschenverstand und nicht nach vorgegebenen Ideologien sieht er als Möglichkeit des Wechsels in der Politik. Bauz bringt breitgefächerte Ziele in seiner Vorstellung vor. Er will sich für Klimaschutz und regenerierbare Energien im Landkreis einsetzen. Gesundheitsvorsorge mit der Kreisklinik, ortsansässigen Ärzten und Fachärzten sowie Investitionen in das Bildungswesen hat er ebenso im Blick, wie die zunehmende Forderung nach Mobilität auf dem Land. Wirtschaftlich zu stärken und zu unterstützen sind für ihn vor allem die familiengeführten Unternehmen im Landkreis, wobei Roth hier zu den Vorreitern in ganz Deutschland zählt.

Bauz steht für den Erhalt und die Verbesserung der Lebensgrundlage der Menschen im Landkreis Roth. Er setzt sich dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und natürlichen Stärken des Landkreises hervorzuheben.

Auch im Anschluss an die Vorstellung war er persönlich für jeden ansprechbar und führte intensive Gespräche.